Was wir singen

Nach oben Mitglieder Was wir singen Aus der Chorchronik Aktuelles Kontakt

 

Unser Repertoire besteht vorwiegend aus Sakralmusik vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Wir singen 4-5 mal jährlich, hauptsächlich bei Gottesdiensten, seien es nun Messen, Meditationen, Andachten, etc. Zusätzlich veranstalten wir jedes Jahr ein Konzert oder eine Konzertreise, wobei auch immer wieder weltliche Musik zu Gehör gebracht wird.

Zu unseren Lieblingskomponisten zählen Heinrich Schütz, Michael und Joseph Haydn und Hans Leo Hassler. Aber auch Igor Strawinski hat nette geistliche Musik geschrieben. Im Jahr 2007 durften wir auch die Uraufführung einer Messe von Karl Schnürl gestalten.

Wir singen jedes Jahr die Christmette um Mitternacht und die Patroziniumsmesse Ende September. Meist gestalten wir auch eine Musikalische Meditation im Advent oder in der Vorbereitungszeit auf Ostern (Fastenzeit). Wir streben an, in der einen oder anderen Messe, meist am Samstag Abend, präsent zu sein.

Etwa einmal im Jahr nehmen wir eine Einladung in eine andere Pfarre, meist im Umland von Wien an, um dort eine Messe musikalisch zu umrahmen.

Gelegentlich veranstalten wir ein Konzert außerhalb des Kirchenbetriebes. Bei diesen Auftritten werden Wienerlieder und humoristische Chorstücke vorgetragen.

 

Diese Seite ist Bestandteil der Homepage der Pfarrgemeinde St. Thekla der Pfarre zur Frohen Botschaft.